DenKn

oxo Es geht immer weiter. oox xxx

DenKn

... kurz für Denis Knauf

Beruflich arbeite ich für verschiedene Unternehmen als Softwareentwickler, Serveradministrator, Netzwerkadministrator, aber auch als Designer von Frontends.

Dabei setze ich Debian, NixOS und seltener RHEL(-kompatible) Distributionen ein. An Projekte mit Windows, MacOS X bin ich nicht interessiert.

Netzwerke sind Layer3-basiert und mit Hilfe von FRR, BGP und VxLAN dynamisch geroutet. Proxmox und Ceph sorgen mit dem dynamischen Routing für Ausfallssicherheit.

Meine bevorzugte Programmiersprache ist Ruby, wobei ich auch sehr viel Erfahrung in Perl, C, Haskell, Prolog, Javascript/Coffeescript habe und auch mit C++, Python, Pascal gut umgehen kann. Ich lehne Java und dotNET grundsätzlich ab.

Für erste Prototypen setze ich gern auch experimentelle Software ein. Eine Lösung muss für mich perfekt sein. Das bedeutet, dass ich entsprechende vorgesehene Funktionen suche, statt auf bisheriges gewohntes zurückgreife. Es ist mir wichtig weiterhin zu lernen und mich nicht auf dem bisherigen Wissen auszuruhen.

Dennoch ist Stabilität und Sicherheit vorrangig, weswegen Bleeding Edge oder Modeerscheinungen keine Option darstellen.

Software von mir

Howtos

Betreute Homepages

Außerberuflich betreibe ich einige Homepages verschiedener Vereine, Unternehmen und Personen:

hudlergrube.com

Design der Homepage für die Pianisten Renate Hudler & Karl Heinz Grube.

hudlergrube.com events

bikomet.uber.space

Design und Betrieb der Homepage der Bürgerinitiative Kometgründe gegen das Bauprojekt Vio Plaza.

bikomet.uber.space

openlocks.at

Betrieb der Server für den Verein OpenLocks zur Förderung physischer Sicherheit.

openlocks.at ausweise 2022

zypresse.at

Betrieb und Publishing der Homepage des kurdisch-/mediterane Restaurant Zypresse.

zypresse.at

denkn.at

Betrieb meiner Server und Design meiner Homepage.

nach.denkn.at